• Multifunktionale Sporthalle
    Aktuelles Projekt

    Schlossarena Auerbach
 

Aktuelles

Informieren Sie sich über laufende Projekte, zukünftige Bauvorhaben und übergebene Objekte. Täglich setzen wir Maßstäbe, entwickeln neue Ideen und verwirklichen Visionen. Von der Konzeptidee und dem Masterplan zur

  • Vor- und Entwurfsplanung
  • Genehmigungsplanung
  • Ausführungsvorbereitung (Ausführungsplanung, Vorbereiten und Mitwirken bei der Vergabe)
  • Ausführung (Projektüberwachung)
  • Projektabschluss (Projektbetreuung und Dokumentation)

bearbeiten wir Projekte. Wir haben uns über 28 Jahre auf mehrere Fachbereiche (z. B. den Sportstätten- und Straßenbau) spezialisiert. Im Alltag fordert die Vielfalt an unterschiedlichsten Projekten gute Ideen.

10.08.2022 |
Jugendschanzen in Mühlleithen

Die Jugendschanzen an der Vogtlandschanze in Mühlleithen stehen kurz vor der Fertigstellung.

Weitere Bilder:

15.07.2022 |
Erneuerung Trinkwasserleitung in Falkenstein

Im Stadtgebiet Falkenstein besteht umfangreicher Altbestand, was die Trinkwasserleitungen angeht. Aufgrund der überschrittenen durchschnittlichen Nutzungsdauer werden diese nun erneuert.
In den Leitungen kam es in den letzten Jahren besonders in der kalten Jahreszeit vermehrt zu Rohrleitungsbrüchen, die es zu vermeiden gilt.
Es wird ein spezielles Verfahren angewendet, um die Bauzeit möglichst stark zu reduzieren 
 

Weitere Bilder:

07.07.2022 |
Sportstättensanierung in Olbernau

SV Olbernhau e.V.  startet auf neuem Sportplatz durch 
Seit dem Jahr 2020 wird am Sportplatz des OSV gearbeitet. In mehreren Bauabschnitten wurde aus einer veralteten Sportanlage ein moderner
Sportplatz.
Bereits im Sommer 2021 konnten die Sportlerinnen und Sportler den neuen Rasen nutzen. Im Mai 2021 begannen dann umfassende Sanierungsarbeiten an der alten Zuschauertribüne.
Seit Juni 2022 sind die Sportler des OSV im Besitz eines sanierten Rasenplatzes mit umlaufender Barriere, einer 200 Lux-LED-Flutlicht-Anlage,
sowie einer neuen Zuschauertribüne mit 220 Sitzplätzen, einer barrierefreien Rampe für Zuschauer mit Betreuungsplätzen, sowie einer neuen Wegebeleuchtung.
Eine Besonderheit dabei: das Bauvorhaben wurde deutlich unterhalb der Kostenberechnung abgeschlossen!

Weitere Bilder:

06.05.2022 |
Feierlicher Spatenstich für die neue Mehrfeldsporthalle

Anpfiff für die größte Sporthalle Südwestsachsens!

Am vergangenen Freitag (06. Mai) wurde symbolisch der erste Spatenstich für das XXL- Projekt der „Dreifeldsporthalle am Lessing- Gymnasium in Plauen“ gesetzt. Mit Baustart im Mai dieses Jahres beginnt gleichzeitig die Umsetzung des ersten Projektes aus der Reihe der Modellvorhaben „Zukunft Leben“ im Plauener Süden. Zunächst erfolgen auf dem Baufeld Geländeregulierungs- und Tiefbauarbeiten zur Baufeldfreimachung. Die Rohbauarbeiten beginnen planmäßig nach dem Jahreswechsel.
Nach aktueller Terminplanung wird zum 3. Quartal 2024 die Aufnahme des Sportbetriebes in der neuen Halle angestrebt.
Wir freuen uns, zusammen mit dem Architekturbüro Fugmann + Fugmann sowie weiteren fachlich Beteiligten an Innovationen einer modernen und multifunktionalen Halle tüfteln zu dürfen.?
Auf den Fotos v.l.: Karsten Kroll (Geschäftsführer der Bauplanung Plauen GmbH), Yvonne Magwas (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags und vogtländische Bundestagsabgeordnete), Oberbürgermeister Steffen Zenner und Steffen Fugmann (Architekt) sowie Schüler des Lessing- Gymnasiums.
 

Weitere Bilder:

03.12.2021 |
Schlüsselübergabe

Feuerwehr nimmt Depot in Betrieb
Das neue Depot der Freiwilligen Feuerwehr Stützengrün an der Auerbacher Straße ist am Dienstag in Betrieb genommen worden.
„Bei Alarm rücken die Kameraden ab sofort von hier aus", sagte Bürgermeister Volkmar Viehweg.
Die feierliche Eröffnung mit allen am Bau Beteiligten ist für Ende Mai geplant.
Für das Feuerwehrdepot hat die Gemeinde rund 2,3 Millionen Euro ausgegeben. Neben der Feuerwehr hat auch die Ortsgruppe des DRK hier eine neue Heimat gefunden.

 

Weitere Bilder:

15.11.2021 |
Spatenstich zum Neubau der Einfeld-Sporthalle am Schulzentrum in Elsterberg

Der erste Spatenstich mit Hilfe des großen Baggers der Firma Dotzauer wurde durch den Bürgermeister Sando Bauroth durchgeführt.
Es entsteht eine Einfeldsporthalle für alle Schulbereiche am Standort. Die Halle wurde durch den Bedarf an Hallenkapazität notwendig.

Weitere Bilder:

14.09.2021 |
Spatenstich für Neubau Rettungswache

Bei herrlichem Sonnenschein fand der offizielle Spatenstich zur neuen Rettungswache in Wildenfels statt.
Das Bauvorhaben zählt zu den großen Einsatzobjekten aus unserer Planungsfeder. Es ist das erste Projekt mit dem Rettungszweckverband Südwestsachsen.  Die Bau- und Planungskosten belaufen sich auf 3,6 Mio Euro-netto. Das Bauvorhaben wird als Gemeinschaftsobjekt von Fugmann Architekten und Fugmann & Fugmann betreut. In der gestrigen Festrede wurde nach Durchführung der Ausschreibungen zur Baufeldberäumung und zum großen Rohbaulos die Zielgenauigkeit der Submissionsergebnisse gegenüber der Kostenberechnung unserer Büros gelobt.

Weitere Bilder:

11.09.2021 |
Generalsanierung Kunstrasenplatz in Meerane

Nach der Generalsanierung des Kunstrasenplatz in Meeran kann sich der Sportverein Motor Meerane e.V. seit Samstag eines neuen Hockey-Kunstrasenplatzes erfreuen. Die Maßnahme der Stadt Meerane war die höchste Einzelinvestionsmaßnahme der Stadt Meerane seit 1990 in eine freiwillige Aufgabe.
Planungsbeginn:  2019 
Baufertigstellung: September 2021
Eckdaten:

  • 330 lux LED-Flutlicht-Anlage
  • Kunstrasen aus Zuckkerrohr hergestellt
  • Unterbau WASSER-UNDURCHLÄSSIG gebaut um den müllhaltigen Untergrund nicht weiter zu beeinträchtigen
  • 400 m Bohrpfähle

Weitere Bilder:

16.07.2021 |
Neubau einer Freizeitanlage mit Sportflächen in Schneeberg

Für Flüchtlingsfamilien hat das Land Sachsen in Schneeberg eine Erstaufnahmeeinrichtung gebaut und diese nun mit einer Sport- und Freizeitfläche ergänzt.
Heute war Abnahme und bis auf eine Nachlieferung einer Granitbank mängelfrei.
Planungsbeginn: 2018 
Baubeginn: September 2020
Fertigstellung: Juni 2021
Baustand: 100 %
Besonderheiten:
- Hochwertig Einzelanfertigungen für die Sitzgarnituren in Granit
- Mineralbeton-Sitzgruppen mit Spielfeldern
- Großspielgerät mit Kiesfallschutz
- Beleuchtung

Weitere Bilder:

15.07.2021 |
Außensportanlagen am Clemens-Winkler-Gymnasium Aue

Der Neubau der Außenanlagen an der Turnhalle des Clemens-Winkler-Gymnasium in Aue ist fertiggestellt und die Schüler können die Freianlagen nutzen.
Entstanden sind Sportanlagen direkt an der neuen 2-Feld-Sporthalle und ergänzen den Schulsport mit einer 75m Kurzstrecke mit Weitsprunganlage, ein multifunktionales Kleinspielfeld und eine Kugelstoßanlage.
Die Freianlagen im Innenhof des Gymnasiums wurden zum Teil umgestaltet, neue Wege angelegt und Sitzgelegenheiten geschaffen.
Planungsbeginn: 2014 
Baustand: 100,0 %
Baubeginn: August 2019
Fertigstellung: Juni 2021
Besonderheiten:
- Hochwertig Einzelanfertigungen für die Sitzgarnituren in Beton
- Feuerwehrzufahrt über das Kleinspielfeld
- beengte Baufenster

Weitere Bilder: