Gesundheitsbauten

Gesundheitsbauten haben durch ihre speziellen Nutzungsprofile besondere Funktionen.
Sie dienen als Arbeitstätte dem medizinischen Personal und sollen Hoffnung und Zuversicht den zu behandelnden Menschen geben.
Dies wird bereits in der Planung und Gestaltung dieser besonderen Arbeits- und Lebensräume geschaffen.

 

Gesundheit
Dementen-Garten im Sächsischen Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie

Neubau eines Dementen-Gartens im Sächsischen Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie

Weitere Bilder:

Gesundheit
Wohnpflegeheim für Behinderte mit interner Tagesstruktur

Am Ortsrand von Plauen wurde auf einer sanierten Abwasserbrache eine geschützte Wohnanlage bestehend aus 2 L-förmigen Wohngebäuden mit unterschiedlichen Nutzungsprofilen um einen Innenhof errichtet.
Das zweigeschossige Wohnpflegeheim mit ausgebautem Dachgeschoss wurde in Massivbauweise mit einer kombinierten Holz-Stahldach-Konstruktion als Satteldach ausgeführt.
Im neu errichteten Wohnpflegeheim befinden sich 44 Wohn-Pflegeplätze mit interner Tagesstruktur.
Das Gebäude wird vom geschützten Innenhof aus erschlossen. Die Obergeschosse sind behindertengerecht über einen Aufzug erreichbar.
Das Wohnpflegeheim wurde mit Einzel- bzw. Doppelzimmern ausgestattet.
An zentralen Bereichen wurden gemeinschaftliche Aufenthaltsbereiche geschaffen. Weiterhin wurde ein medizinischer Therapiebereich mit Physiotherapie und behindertengerechten Pflegebädern integriert.
Das Gebäude wurde entsprechend einer mit dem Therapeuten abgestimmten Farbkonzeption gestaltet.
Die Koordinierung der Fachplanungen Technische Anlagen, Tragwerk und Landschaftsplanung erfolgte durch unser Planungsbüro.

Weitere Bilder:

Gesundheit
Wohnheim für Behinderte mit externer Tagesstruktur

Auf dem Gelände einer sanierten Abwasserbrache am Ortsrand von Plauen wurden 2 L-förmige Wohngebäude mit unterschiedlichen Nutzungsprofilen um einen Innenhof errichtet.
Das zweigeschossige Wohnheim mit ausgebautem Dachgeschoss wurde in Massivbauweise mit einer kombinierten Holz-Stahldach-Konstruktion ausgeführt.
Im Wohnheim wurden 38 Wohnheimplätze mit externer Tagesstruktur errichtet.
Das Gebäude wird vom geschützten Innenhof aus erschlossen. Der behindertengerechte Aufzug gewährleistet die Erschließung der einzelnen Geschosse des Gebäudes.
Das Wohnheim wurde mit Einzel- bzw. Doppelzimmern ausgestattet, die eine Privatsphäre gewährleisten. Gemeinschaftliche Aufenthaltsbereiche mit Küchen, in denen die Bewohner gemeinsam ihre Mahlzeiten zubereiten und Wohnbereichen wurden an zentralen Punkten des Wohnheimes geschaffen.
Die Koordinierung der Fachplanungen Technische Anlagen, Tragwerk und Landschaftsplanung erfolgte durch unser Planungsbüro.

Weitere Bilder:

Gesundheit
Sächsischen Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie

Komplettumbau des Gebäudes B3 im Sächsischen Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie in Rodewisch

Weitere Bilder:

Gesundheit
Medizinisches Versorgungszentrum des Klinikum Obergöltzsch Rodewisch

Umbau und Modernisierung des Geschäftshaus Eisenbahnstraße 3 in Falkenstein zum Medizinischen Versorgungszentrum des Klinikum Obergöltzsch Rodewisch mit einer Praxis für Allgemeinmedizin, Augenarzt-Praxis und einer Praxis für Physiotherapie.

Weitere Bilder:

Gesundheit
Anbau und Erweiterung Tierarztpraxis in Röslau

Die in einem historischen Stallgebäude untergebrachte Tierarztpraxis muss sich aus Kapazitätsgründen erweitern.
Der Neubau die Kleintierpraxis wurde als Anbau an ein Gebäude im Stadtzentrum geplant und realisiert.
Die beengten Platzverhältnisse mussten in der Planung berücksichtigt werden. Ein Parkdeck im Untergeschoss und gemeinsame Außenanlagen mit den Nachbargebäuden wurden realisiert.
Die Kleintierpraxis ermöglicht allen Tierbesitzern durch eine intelligente Zugangslösung die Nutzung alle Räumlichkeiten.
Moderne Behandlungsräume, OP-Raum und eine Apotheke dienen der rundum Versorgung.

Weitere Bilder: