• Multifunktionale Sporthalle
    Aktuelles Projekt

    Schlossarena Auerbach
 
14.09.2021 |
Spatenstich für Neubau Rettungswache

Bei herrlichem Sonnenschein fand der offizielle Spatenstich zur neuen Rettungswache in Wildenfels statt.
Das Bauvorhaben zählt zu den großen Einsatzobjekten aus unserer Planungsfeder. Es ist das erste Projekt mit dem Rettungszweckverband Südwestsachsen.  Die Bau- und Planungskosten belaufen sich auf 3,6 Mio Euro-netto. Das Bauvorhaben wird als Gemeinschaftsobjekt von Fugmann Architekten und Fugmann & Fugmann betreut. In der gestrigen Festrede wurde nach Durchführung der Ausschreibungen zur Baufeldberäumung und zum großen Rohbaulos die Zielgenauigkeit der Submissionsergebnisse gegenüber der Kostenberechnung unserer Büros gelobt.

Weitere Bilder:

11.09.2021 |
Generalsanierung Kunstrasenplatz in Meerane

Nach der Generalsanierung des Kunstrasenplatz in Meeran kann sich der Sportverein Motor Meerane e.V. seit Samstag eines neuen Hockey-Kunstrasenplatzes erfreuen. Die Maßnahme der Stadt Meerane war die höchste Einzelinvestionsmaßnahme der Stadt Meerane seit 1990 in eine freiwillige Aufgabe.
Planungsbeginn:  2019 
Baufertigstellung: September 2021
Eckdaten:

  • 330 lux LED-Flutlicht-Anlage
  • Kunstrasen aus Zuckkerrohr hergestellt
  • Unterbau WASSER-UNDURCHLÄSSIG gebaut um den müllhaltigen Untergrund nicht weiter zu beeinträchtigen
  • 400 m Bohrpfähle

Weitere Bilder:

16.07.2021 |
Neubau einer Freizeitanlage mit Sportflächen in Schneeberg

Für Flüchtlingsfamilien hat das Land Sachsen in Schneeberg eine Erstaufnahmeeinrichtung gebaut und diese nun mit einer Sport- und Freizeitfläche ergänzt.
Heute war Abnahme und bis auf eine Nachlieferung einer Granitbank mängelfrei.
Planungsbeginn: 2018 
Baubeginn: September 2020
Fertigstellung: Juni 2021
Baustand: 100 %
Besonderheiten:
- Hochwertig Einzelanfertigungen für die Sitzgarnituren in Granit
- Mineralbeton-Sitzgruppen mit Spielfeldern
- Großspielgerät mit Kiesfallschutz
- Beleuchtung

Weitere Bilder:

15.07.2021 |
Außensportanlagen am Clemens-Winkler-Gymnasium Aue

Der Neubau der Außenanlagen an der Turnhalle des Clemens-Winkler-Gymnasium in Aue ist fertiggestellt und die Schüler können die Freianlagen nutzen.
Entstanden sind Sportanlagen direkt an der neuen 2-Feld-Sporthalle und ergänzen den Schulsport mit einer 75m Kurzstrecke mit Weitsprunganlage, ein multifunktionales Kleinspielfeld und eine Kugelstoßanlage.
Die Freianlagen im Innenhof des Gymnasiums wurden zum Teil umgestaltet, neue Wege angelegt und Sitzgelegenheiten geschaffen.
Planungsbeginn: 2014 
Baustand: 100,0 %
Baubeginn: August 2019
Fertigstellung: Juni 2021
Besonderheiten:
- Hochwertig Einzelanfertigungen für die Sitzgarnituren in Beton
- Feuerwehrzufahrt über das Kleinspielfeld
- beengte Baufenster

Weitere Bilder:

14.07.2021 |
Generalsanierung Kunstrasenplatz in Meerane

Bei der Generalsanierung des Kunstrasenplatzes in Meerane sind die Arbeiten zu 99% abgeschlossen. Durch die Stadt Meerane wurde der Hockey-Platz saniert und der Planungsbeginn war bereits 2019. Im Juli 2020 wurden die Arbeiten begonnen.
Geplante Fertigstellung: Juli 2021
Kostenberechnung: 1,1 Mio
Kostenstand: 1,17 Mio 
Besonderheiten: Der instabile Baugrund hat enormen Aufwand in der Flächengründung durch eine hydraulisch gebundene Tragschicht und durch Bohrpfahlgründungen mit zusätzlichen Mikropfählen der Flutlichtfundamente erfordert!

Weitere Bilder:

08.06.2021 |
Neubau Schulsportanlage Friedrich-Engels-Schule in Meerane

Der Neubau einer Schulsportanlage an der Friedrich-Engels-Schule ist im vollen Gange. Planungsbeginn war bereits 2019 und Baubeginn April 2021. Die Fertigstellung ist September 2021 geplant.
Die Ringdränage ist fertig gestellt und die Flächendränage zu 90%.
Die Schwierigkeiten liegen hier in einem sehr instabilem Baugrund, welchen wir mit einer zusätzlichen 30 cm Unterschicht ertüchtigen.

Weitere Bilder:

25.05.2021 |
Kunststoff-Einbau für die Außenanlagen

Die neuen Außenanlagen an der 2-Feld-Sporthalle am Clemens-Winkler-Gymnasium stehen kurz vor der Fertigstellung. Der Kunststoffunterbau ist fertig.

Weitere Bilder:

18.12.2020 |
Neubau Mensa an der Grundschule Hartenstein

Für den Neubau einer Mensa an die Grundschule in Hartenstein ein kleines Update kurz vor Weihnachten.
Der Holzbau steht, Dach ist dicht, Fenster und Türen sind eingebaut.
Nächstes Jahr geht's dann weiter.

Weitere Bilder:

14.12.2020 |
Abnahme Sportanlage an der Saalhausener Straße in Dresden

Die Sportanlage an der Saalhausener Straße ist gestern abgenommen wurden.
Entstanden ist ein neues Funktionsgebäude (Fremd-Planung), neue Außenanlagen zum Gebäude, ein generalsanierter Kunstrasenplatz mit komplett neuen Wegeflächen, Böschungen,  Sportgeräte und eine sanierte Trainingsbeleuchtung mit neuen Kabeln und neuen Leuchten.
Zusätzlich entstand noch eine Tribüne mit 180 Sitzplätzen.
Das Regenwasser sammelt sich in einer von uns geplanten Speicherblockrigole und wird gedrosselt in den Kanal abgeleitet.
Seit Jahren wieder einmal 8m-Ballfangzäune (Sportler schießen wohl nicht so genau) und einen Kunstrasenplatz der neuesten Generation ohne Granulatverfüllung.

Weitere Bilder:

14.12.2020 |
Straßenbau am Feuerwehrgerätehaus fertiggestellt

Am neuen Feuerwehrgerätehaus in Stützengrün wurde die Straße und der Vorplatz erneuert. 

Weitere Bilder: