• Multifunktionale Sporthalle
    Aktuelles Projekt

    Schlossarena Auerbach
 
23.11.2022 |
Bauwerksprüfungen - Was ist das?

Bei den Bauwerksprüfungen werden Bauwerke unserer Infrastruktur systematisch geprüft, um den Bauwerkszustand zu beurteilen. Dazu werden eventuelle Schäden hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit hin bewertet. Unser Ingenieurbüro ist unter anderem mit folgenden Bauwerken beauftragt: Brücken, Stütz- und Lärmschutzwänden, Verkehrszeichenbrücken, Durchlässen, Tunnel, Sonderbauwerken

Für die Zustandserfassung bedarf es geeigneter sachkundiger Ingenieure, die die statischen und konstruktiven Verhältnisse beurteilen können. Unsere Mitarbeiter besitzen deshalb eine gesonderte Qualifikation. Für die Bauwerksprüfung muss je nach Einzelfall auf entsprechende Geräte zurückgegriffen werden, da Bauwerke nicht immer leicht zugänglich sind. So können neben einfachen Leitern, auch Hubbühnen oder Untersichtgeräte zum Einsatz kommen. Wusstet ihr, dass auch die Bauwerksprüfung zu unseren Aufgabenbereichen zählt?

Weitere Bilder:

17.11.2022 |
Neubau Flutlichtanlage Sportverein Pillnitz e.V.

Wir haben erneut eine Flutlichtanlage aus unserer Planung abgenommen und in Betrieb genommen.
Der Sportverein Pillnitz e.V. ist der glückliche Besitzer.
Die Anlage wurde mit 75 lux geplant und ist absolut "minimal" ausgelegt! Auf 6 Masten a 16m sind nur 6 LED-Fluter montiert.
An den Bildern  seht ihr die Leistungsfähigkeit dieser neuen Technik.

Weitere Bilder:

23.09.2022 |
Neubau Mehrfeld-Sporthalle am Lessing-Gynasium Plauen - Bietergemeinschaft Fugmann - Bauplanung

Erste Baustellenfotos von der Großbaustelle in Plauen. Ca. 40.000 m³ Erdreich musste zwischen Chamisso- und Schlachthofstraße bewegt werden.
Auf dem Baufeld entsteht die neue 3-Feld-Sporthalle mit Parkplätzen und Außenanlagen.

Weitere Bilder:

10.08.2022 |
Jugendschanzen in Mühlleithen/Klingenthal

Neue Schanzen für den Nachwuchs

Der VSC Klingenthal e.V.  beauftragte unsere Architekten mit der Planung für den Neubau von vier Kinder- und Jugendschanzen am Trainingszentrum in Mühlleithen. Im April 2020 begannen dann die Rodungsarbeiten und im September 2020 die eigentlichen Bauarbeiten. Dafür musste unter anderem der Winselbach umverlegt und gemäß wasserrechtlicher Anforderungen eingefasst werden. Die vier neuen Schanzen sind für Sommer- & Winterbetrieb direkt neben den beiden Vogtlandschanzen errichtet worden. Die technische Ausrüstung der neuen Schanzen ist derzeit in Arbeit - diese übernimmt der VSC Klingenthal e. V. selbst! Wir wünschen dem Nachwuchs viel Spaß, Erfolg und eine verletzungsfreie Zeit auf den neuen Schanzen!

Weitere Bilder:

15.07.2022 |
Erneuerung Trinkwasserleitung in Falkenstein

Im Stadtgebiet Falkenstein besteht umfangreicher Altbestand, was die Trinkwasserleitungen angeht. Aufgrund der überschrittenen durchschnittlichen Nutzungsdauer werden diese nun erneuert.
In den Leitungen kam es in den letzten Jahren besonders in der kalten Jahreszeit vermehrt zu Rohrleitungsbrüchen, die es zu vermeiden gilt.
Es wird ein spezielles Verfahren angewendet, um die Bauzeit möglichst stark zu reduzieren 
 

Weitere Bilder:

07.07.2022 |
Sportstättensanierung in Olbernau

SV Olbernhau e.V.  startet auf neuem Sportplatz durch 
Seit dem Jahr 2020 wird am Sportplatz des OSV gearbeitet. In mehreren Bauabschnitten wurde aus einer veralteten Sportanlage ein moderner
Sportplatz.
Bereits im Sommer 2021 konnten die Sportlerinnen und Sportler den neuen Rasen nutzen. Im Mai 2021 begannen dann umfassende Sanierungsarbeiten an der alten Zuschauertribüne.
Seit Juni 2022 sind die Sportler des OSV im Besitz eines sanierten Rasenplatzes mit umlaufender Barriere, einer 200 Lux-LED-Flutlicht-Anlage,
sowie einer neuen Zuschauertribüne mit 220 Sitzplätzen, einer barrierefreien Rampe für Zuschauer mit Betreuungsplätzen, sowie einer neuen Wegebeleuchtung.
Eine Besonderheit dabei: das Bauvorhaben wurde deutlich unterhalb der Kostenberechnung abgeschlossen!

Weitere Bilder:

06.05.2022 |
Feierlicher Spatenstich für die neue Mehrfeldsporthalle

Anpfiff für die größte Sporthalle Südwestsachsens!

Am vergangenen Freitag (06. Mai) wurde symbolisch der erste Spatenstich für das XXL- Projekt der „Dreifeldsporthalle am Lessing- Gymnasium in Plauen“ gesetzt. Mit Baustart im Mai dieses Jahres beginnt gleichzeitig die Umsetzung des ersten Projektes aus der Reihe der Modellvorhaben „Zukunft Leben“ im Plauener Süden. Zunächst erfolgen auf dem Baufeld Geländeregulierungs- und Tiefbauarbeiten zur Baufeldfreimachung. Die Rohbauarbeiten beginnen planmäßig nach dem Jahreswechsel.
Nach aktueller Terminplanung wird zum 3. Quartal 2024 die Aufnahme des Sportbetriebes in der neuen Halle angestrebt.
Wir freuen uns, zusammen mit dem Architekturbüro Fugmann + Fugmann sowie weiteren fachlich Beteiligten an Innovationen einer modernen und multifunktionalen Halle tüfteln zu dürfen.?
Auf den Fotos v.l.: Karsten Kroll (Geschäftsführer der Bauplanung Plauen GmbH), Yvonne Magwas (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags und vogtländische Bundestagsabgeordnete), Oberbürgermeister Steffen Zenner und Steffen Fugmann (Architekt) sowie Schüler des Lessing- Gymnasiums.
 

Weitere Bilder:

03.12.2021 |
Schlüsselübergabe

Feuerwehr nimmt Depot in Betrieb
Das neue Depot der Freiwilligen Feuerwehr Stützengrün an der Auerbacher Straße ist am Dienstag in Betrieb genommen worden.
„Bei Alarm rücken die Kameraden ab sofort von hier aus", sagte Bürgermeister Volkmar Viehweg.
Die feierliche Eröffnung mit allen am Bau Beteiligten ist für Ende Mai geplant.
Für das Feuerwehrdepot hat die Gemeinde rund 2,3 Millionen Euro ausgegeben. Neben der Feuerwehr hat auch die Ortsgruppe des DRK hier eine neue Heimat gefunden.

 

Weitere Bilder:

15.11.2021 |
Spatenstich zum Neubau der Einfeld-Sporthalle am Schulzentrum in Elsterberg

Der erste Spatenstich mit Hilfe des großen Baggers der Firma Dotzauer wurde durch den Bürgermeister Sando Bauroth durchgeführt.
Es entsteht eine Einfeldsporthalle für alle Schulbereiche am Standort. Die Halle wurde durch den Bedarf an Hallenkapazität notwendig.

Weitere Bilder:

14.09.2021 |
Spatenstich für Neubau Rettungswache

Bei herrlichem Sonnenschein fand der offizielle Spatenstich zur neuen Rettungswache in Wildenfels statt.
Das Bauvorhaben zählt zu den großen Einsatzobjekten aus unserer Planungsfeder. Es ist das erste Projekt mit dem Rettungszweckverband Südwestsachsen.  Die Bau- und Planungskosten belaufen sich auf 3,6 Mio Euro-netto. Das Bauvorhaben wird als Gemeinschaftsobjekt von Fugmann Architekten und Fugmann & Fugmann betreut. In der gestrigen Festrede wurde nach Durchführung der Ausschreibungen zur Baufeldberäumung und zum großen Rohbaulos die Zielgenauigkeit der Submissionsergebnisse gegenüber der Kostenberechnung unserer Büros gelobt.

Weitere Bilder: