Unser Team - Unsere Stärke

Über 30 Jahre schreibt unser Team eine Erfolgsgeschichte. Gewachsen an Projekten, Erfahrungen beim Umgang mit unseren Kunden und Leistungsfähigkeit aller Mitarbeiter.
Uns ist es gelungen, unsere Motivation, den Ehrgeiz und die Willenstärke für neue Herausforderungen der ersten Stunden in alle neuen Mitarbeiter zu transportieren.
Gemeinsam arbeiten. Gemeinsam feiern. Gemeinsam freuen über Erreichtes.
Gemeinsam in die Zukunft schauen - sie gemeinsam gestalten.

08.12.2022 |
Ingenieurbüro auf Baustellenbesichtigungstour

Der Busbahnhof in Rodewisch steht kurz vor der Vollendung. Unsere Büros zeichnen für die Planung und Bauleitung dieses modernen Bahnhofes verantwortlich und so bot sich für die Kolleginnen und Kollegen unseres Ingenieurbüros - vor allem aber auch mal für jene, die sonst die Baustellen nur vom Schreibtisch aus bearbeiten - die Gelegenheit, vor Ort diese tolle Baustelle zu besichtigen.

Bauherr ist die Stadt Rodewisch und der Verkehrsverbund Vogtland GmbH.

Hier in Rodewisch wurde an alle gedacht: die Fahrgäste können trockenen Hauptes von einem Bus in den nächsten wechseln und natürlich wird die ÖPNV- Nutzung durch Barrierefreiheit und Leitsystem auch für Menschen mit Beeinträchtigungen so einfach wie möglich gemacht. Für den Aufenthalt werden unter der Überdachung Sitzplätze und dynamische Informationssysteme und außerdem eine Bike & Ride- Anlage eingerichtet. Somit ist in Rodewisch ein Busbahnhof als zentrale Verknüpfungsstelle für das gesamte Vogtland entstanden. Am 13. Dezember 2022 findet die feierliche Eröffnung des Busbahnhofes statt.

Und unsere Ingenieure? Die ließen es sich anschließend beim Griechen gut gehen, bevor alle wieder an ihren Schreibtisch zurückkehrten.

Weitere Bilder:

08.03.2019 |
Teamday

TEAM-Day der fugmann + fugmann - architekten und ingenieure gmbh

Motivation, Kooperation, Spaß und der Zusammhalt unseres Teams - darum ging es bei unserem TEAM-Day.
Unterstützt wurden wir dabei von Alpakas als Team-Coaches der anderen Art.

Bei dieser Gelegenheit besuchten wir im Anschluss unsere Baustelle an der Uferstraße Rodewisch, die einmal mehr zeigt, wie gut unser Team im Tiefbau in Sachen Planung und Ausführung zusammenarbeitet.

Weitere Bilder:

24.11.2017 |
Brandschutzausbildung

Weitere Bilder:

03.09.2016 |
Dresden mit Schloß & Park Pillnitz

Unsere Firmenausfahrt brachte uns Dresden und zum Schloß Pillnitz. Bestens organisiert wurde unser Aufenthalt in Dresden durch die Famile Engel. Einer Wanderung durch den Schloßpark mit anschließenden Mittagessen an der Elbe folgte eine kleine Schifffahrt mit dem Schaufelraddampfer entlang der Neustadt und Elbwiesen. Das Niedrigwasser der Elbe begrenzte die Reichweite der Ausfahrt. Für unsere Mitarbeiter, Angehörige und Kinder war es wieder eine gelungene Ausfahrt.

27.04.2016 |
Nachtragsmanagment mit Pferden

Das HOAI-Seminar 2016 fand im neu sanierten Stallgebäude des Pferdesportvereins Auerbach/Sorga statt. Der Seminarraum bietet das ideale Ambiente für ein nachhaltiges Tagesseminar. Herr Welter von "ingside" referierte über das Nachtragsmanagment von Architekten und Ingenieuren.

Weitere Bilder:

19.11.2015 |
25 Jahre Fugmann & Fugmann

Seit 25 Jahren schreibt das Familienunternehmen
fugmann architekten gmbh und fugmann & fugmann, architekten und ingenieure gmbh
Erfolgsgeschichte, gewachsen an Projekten und Erfahrungen beim Umgang mit den Kunden.
Die Leistungsfähigkeit aller Mitarbeiter haben dazu beigetragen, dass sich das Unternehmen heute zu einem leistungsstarken Systemanbieter für die Planung und Bauüberwachung entwickelt hat.
Unter dem Motto: Gemeinsam arbeiten - gemeinsam feiern stand auch die Jubiläumsfeier, die am 19.11.2016 in der Klingenthaler Skisprung-Arena mit Mitarbeitern, Partner und vielen Gästen begangen wurde.
Die VIP-Hütte am Fuße des Auslaufs der Sprungschanze bildete einen besonderen Rahmen. Als Ehrengäste und Gastredner sprachen Landrat Rolf Keil, Prof. Dr.-Ing. Hubertus Milke, Präsident der Ingenieurkammer Sachsen zu den vielen Gästen. Durch die Veranstaltung führte der ehemalige Weltklasse-Springer, jetziger Co-Moderator vieler Fernseh-Sportübertragungen und Präsident des Thüringer Skiverbandes Gerd Siegmund.
Besonderes Highlight war die FIS-Weltcuperöffnung mit Empfang der internationalen Skispringer auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Klingenthal.

21.10.2015 |
Büroausfahrt zum Haltepunkt Plauen Mitte

An einem schönen Oktobertag besuchten wir "Das neue Tor der Stadt Plauen - Bahnhof Mitte". Seit 2008 waren wir mit der Planung dieses komplexen Infrastrukturprojektes beschäftigt. Nun ist es fertig gestellt.
Mit der Vogtlandbahn fuhren wir nach Plauen zum Oberer Bahnhof und dann mit der Straßenbahn zum neuen Bahnhof Mitte. Nach einer ausgiebigen Besichtigung der Brücke, der Stützwände, des Bahnsteiges der Vogtlandbahn, des Aufzuges, der Treppenanlage, der Straßenbahnhaltestellen und der Park & Ride - Anlagen klang der Ausflug mit einer gemütlichen Kaffeestunde aus.

Weitere Bilder:

13.03.2015 |
HOAI 2013 und Grundsätze des Nachtragsmanagements

HOAI 2013 und Grundsätze des Nachtragsmanagements

  • Leistung und Honorar - getrennte Welten
  • Ingenieurvertrag - Werkvertrag nach BGB
  • Leistungsvereinbarung und Honorarvereinbarung
  • Projektverlauf - ein kalkulierter Zeitraum
  • Angebot und Vertrag
  • Leistungserbringung
  • Abgabe und Abnahme
  • Schlussrechnung

Weitere Bilder:

17.05.2014 |
Arche Nebra mit Himmelsscheiben-Führung

Mit Schlauchboottour auf der Unstrut, Besuch der Arche Nebra, Himmelsscheiben-Führung, Wanderung zum Fundort und Besteigung des Aussichtsturmes erlebten alle einen interessanten und abwechslungsreichen Tag. Ein gemeinsames Abendessen rundete den Tag ab.

20.02.2014 |
Know-How beim Telefonieren

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten ein professionelles, kundenorientiertes und zielgerichtetes Know-How im Telefonieren.

Weitere Bilder: