Brückenbau und Ingenieurbau

Planung, Entwurf, Bauausführung, – fachliches Know-how und langjährige Erfahrung im interdisziplinären Feld des Brücken- und Ingenieurbaus sind unsere Kernkompetenzen. In den Bereichen Konstruktiver Ingenieur, Brückenprüfungen und Wasserbauwerke überzeugen wir mit Ergebnissen.
Überzeugen auch Sie sich von unserer Leistungsfähigkeit anhand der zahlreichen Referenzen erfolgreich verwirklichter Bauvorhaben.

Brücken- und Ingenieurbau
Erneuerung der Brücke "Am Pfarrlehn"

1874 wurde die Brücke "Am Pfarrlehn" eingeweiht, die das Wohngebiet an die Stadt anbindet und eine kommunale Straße über die Eisenbahnlinie führt. Nunmehr, nach 140 Jahren, befand sich das alt-ehrwürdige Viadukt in einem sehr maroden Bauzustand. Die Tragfähigkeit und Befahrbarkeit mussten bereits eingeschränkt werden und ein Ersatzneubau war unumgänglich.
Seit dem Jahr 2008 wird die Planung für das Brückenbauwerk Nr. 5 „Am Pfarrlehn“ erarbeitet. Die Planung wurde durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr sowie die Deutsche Bahn geprüft und eine positive Stellungnahme erstellt.
Die Arbeiten hatten im März begonnen. Damals war zunächst eine provisorische Holz-Fußgängerbrücke neben der alten Brücke über die Bahnlinie Zwickau-Falkenstein eingesetzt worden.
Im Juni war der Brückenschlag über die Gleise erfolgt. Im Oktober war das Bauwerk fertig. Anschließend wurde die Fahrbahn gebaut.

Weitere Bilder:

Brücken- und Ingenieurbau
K 7841 - Erneuerung Brückenbauwerk über den Schwarzbach in Markneukirchen

Weitere Bilder:

Brücken- und Ingenieurbau
Neubau Fußgängerbrücke zum Gelände der Landesgartenschau in Reichenbach

Weitere Bilder: