Bildungsbauten

Bildungsgebäude werden immer mehr von allen Bevölkerungsschichten, ob jung oder alt genutzt. Diese Gebäude haben zukünftig auch die Funktion der Integration und des Zusammenführen von Menschen aus unterschiedlichen Nationen. Diese neuen Anforderungen müssen in der Planung berücksichtigt werden.
Nachhaltigkeit in Energieeffizienz, Betreibung und Instandhaltung sind bei Neubauten sowie historischen Schulgebäuden wesentlich.

 

Bildung
Oberschule in Mülsen

Die Oberschule in Mülsen ist in den achtziger Jahren entstanden. Der energetische Standard und die Funktionalität im Inneren entsprachen nicht den heutigen Anforderungen an moderne Schul- und Bildungsgebäude. Die energetische Sanierung der Gebäudehülle und die komplexe Modernisierung der Innenräume mit einem neuen und anspruchvollen Farbkonzept haben die Oberschule in ein modernes und freundliches Schulgebäude verwandelt.

Weitere Bilder:

Bildung
Grundschule in Bärenstein

Der historische Gebäudekomplex der Grundschule Bärenstein wurde in mehreren Bauabschnitten modernisiert, energetisch ertüchtigt und teilweise umgestaltet.
Bereits vor einigen Jahren wurde der Turnhallenanbau und Verbinder zum Schulgebäude saniert.
Das Schulgebäude wurde energetisch ertüchtigt und in Teilbereichen saniert. Instandhaltungsarbeiten am Dach und Außenhülle wurden im Zuge der Sanierung durchgeführt.

Weitere Bilder:

Bildung
Förderschule für Lernbehinderte in Auerbach

Nach dem Neubau wurde das historische Schulgebäude der Förderschule umgebaut und modernisiert.
Nach intensiver Planung mit allen Nutzergruppen wurde das Gebäude in eine moderne und freundliche Bildungsstätte verwandelt.
Die finale Farbgestaltung aller Funktionseinheiten hat für die Schüler und das Lehrpersonal einen unverkennbaren Wiedererkennungswert.

Weitere Bilder:

Bildung
Energetische und brandschutztechnische Sanierung der Grundschule Theuma

Die Grundschule Theuma wurde umfassend energetisch saniert und brandschutztechnisch ertüchtigt und umgebaut. Die Gebäudehülle der Schule mit seiner für Theuma typischen Natursteinfassade wurde durch Innendämmung im Altbau und Außendämmung am Neubau energetisch saniert. Die gesamten Innenräume der Grundschule wurden modernisiert. Der Brandschutz erforderte die Ertüchtigung von Fluchtwegen aus den Gebäudeteilen, die Trennung des Treppenhauses und den Anbau einer außenliegenden Fluchttreppe.
Nach Fertigstellung der Sanierung des gesamten Gebäudes und Modernisierung aller Schul- und Verwaltungsräume zeigt sich das historische Schulgebäude im neuen Glanz. Viele junge Eltern haben die Gelegenheit genutzt, sich ein Bild von der künftigen Bildungsstätte ihrer Schützlinge zu machen.

Weitere Bilder:

Bildung
Neubau Förderschule für Lernbehinderte in Auerbach

Auf dem Gelände der Förderschule wurde ein neues Schulgebäude in Containerbauweise errichtet. Maßgeblich waren die kurze Bauzeit und der effiziente Standard der Containerlösung.
Nach der Entwurfsplanung wurden die vorgefertigten Elemente produziert und in Auerbach montiert. Der temporäre Neubau einer Förderschule wird noch heute genutzt.
Er stellt die Voraussetzung zur Sanierung des alten Schulgebäudes dar.

Weitere Bilder:

Bildung
Grundschule Falkenstein

An der Mittelschule ergab sich der Bedarf einen Erweiterung von Schulräumen für eine zweizügigen Grundschule und der Neubau einer Einfeld-Turnhalle in Falkenstein. Das historische unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude durfte an den Hauptseiten nicht erweitert werden. Aus Platzgründen wurde ein Anbau im hinteren Gebäudebereich entwickelt und der sich in die vorhandene Gebäudesituation einfügt. Aus der topografischen Gegebenheit der vorhandenen Felsenlandschaft wurde der Gebäudekomplex ins 1. und 2. Obergeschoß verlagert. Die ebenerdige Durchfahrt dient allen Rettungsfahrzeugen, dem Zugang zur Turnhalle und den Außenanlagen.
Die Gebäudekopplung wurde mit einem neuen Treppenhaus und behindertengerechten Aufzug realisiert.
Im 1. OG binden sich die 4 Klassenzimmer mit den Vorbereitungsräumen. Im darüberliegenden 2. und 3. OG wurde die Einfeldturnhalle angeordnet. Besondere Schallschutzmaßnahmen in der tragenden Konstruktion und im Ausbau gewährleisten die direkte Überlagerung.
Die Turnhalle wurde zur besseren und effektiveren Nutzung wurde ein mittiger Trennvorhang eingebaut.

Weitere Bilder: